Auf und um die Stolberger Burg wurde auch dieses Jahr von Ralf Scheffler ( http://www.draconia.de ) ein Mittelaltermarkt ausgerichtet. Doch dieses Jahr wars etwas anders als letztesmal. Neben dem das wie auch im letzten Jahr schon in der City selbst Stadtfest war, waren einige Stände die eigentlich zum Mittelaltermarkt gemeldet waren  in die City neben den völlig anders gearteten Stände des Stadtfestes eingereiht bei denen sich die Betreiber sehr zu Recht als Fremdkörper vorkamen. Für 4 Euro Wegezoll wurde dennoch einiges geboten. Als vorführendes Handwerk waren Schmied, Brettchenweber, Sattler, Spinnerinnen, Bildhauer, Schreiber, Schapelmacherin, Drucker,...., und auch ein keltisches Konsulat vorhanden. Es konnten neben Gewandung, Schuhwerk und Lederwaren, Steine, Schmuck, Ausrüstung für kleine und große Mittelalterfans erworben werden. Auch für das leibliche Wohl war mit mittelalterlichen Pfannengerichten, Kirschbier, Met u.v.a. auf dem Markt gesorgt. Auch musikalische Untermalung und Unterhaltung durch Gaukelei, Zauberei, Jonglage, und Ritterkämpfe gefielen dem Publikum.
Neben dem üblichen Mittelaltertreiben beinhaltete der Eintritt den Zutritt zu den 2Museen die in der Burg (Bergbau und Handwerk)beheimatet rechtfertigten den Eintrittspreis. Auch die in der Burg beheimatete Gastronomie war dem Volk und den Darstellern des Marktes wohlgesonnen und unterstützte mit ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft den Veranstalter beim Gelingen des Marktes, nicht zuletzt auch durch das leckere und preisgünstige Angebot an Speisen und Getränken und einer sehr gepflegten und ausreichenden WC-Anlage!!! Insgesamt waren wohl weniger Stände und Darsteller auf dem eigentlichen Mittelaltermarkt als im letzten Jahr vorhanden. Dennoch kann man sicher von einem gelungenen Markt sprechen, da bei gutem Wetter und fröhlicher Stimmung der Markt auch am Samstag mit ca. 500 und am Sonntag mit ca. 2000 Besuchern gut besucht war.
Mittelaltermarkt in Stolberg
17-18.9.2005