Vom 7-8.5.2005 Fand in Oberdolling (Nähe Ingolstadt) das 1.Schlossfest statt.
Schon am 6.5 waren die meisten Beteiligten eingetroffen so auch ich, leider etwas spät und bei regnerischem Wetter, so war es ärgerlich das der Veranstaltungsplatz zum Teil sehr schlecht vorbereitet war zur Hälfte war der Platz mit einem Brenneslfeld bedeckt bzw. vom Regen dermaßen durchweicht und verschlammt das der zugewiesene Platz  schon beim Aufbau für Verärgerung sorgte. Nach einem Kraftakt beim Aufbau und der Vorbereitung des Platzes wurde noch ein wenig gefeiert da der Veranstalter zu seinem Geburtstag und Eröffnung des Marktes zu kostenlosen Essen und Trinken einlud.
Im Anschluss wurde nach trockenen Plätzen an den Ständen und Zelten der Beteiligten gesucht und beim Feuer noch gesungen und eine lebhafte Unterhaltung gepflegt. Am nächsten Tag wurden dann für die Darsteller Essensmarken für 2 warme Mahlzeiten und4 Getränkeausgegeben. Alle negativen Erwartungen bezüglich des Wetters wurden an diesem Tag noch übertrofffen, der Veranstalter war sichtlich bemüht Händler, Handwerker, Ritter und die wenigen erschienen Besucher bei Laune zu halten. Die erschienen Besucher waren von dem erstmaligen Markt an dieser Stelle trotz des schlechten Wetters recht angetan.
Der Sonntag begann zwar mit einigen kleinen Schauern aber nach kurzer Zeit lockerte die Bewölkung auf, die Sonne erschien und damit auch eine größere Zahl Besucher als nach dem vorherigen Tag zu erwarten war. Mit dem Wetter hellte sich sodann auch die Stimmung aller Beteiligten zusehends auf. Der Sonntag war dann aufgrund der doch noch erschienen Besucher so wie man sich den Samstag mindestens gewünscht hätte.
Fazit der Veranstaltung: Stellenweise war der Markt schlecht vorbereitet nämlich bei der Plakatierung, den sanitären Anlagen und dem Angebot für die Körperpflege oder auch der Vorbereitung des Veranstaltungsortes hätte der Veranstalter die Möglichkeit gehabt das Niveau der Veranstaltung und die Stimmung aller Beteiligten enorm anzuheben.  Hab noch´nen Zeitungsbericht zum Schlossfest in Oberdolling mit vielen Bildern gefunden: schaut, schaut. http://www.donaukurier.de/fotogalerien/fot...b1fdc1c711ed8c2  und noch einige Bilder des Veranstalters: http://www.wasserschloss-oberdolling.de/ht...ody_bilder.html
Bilder von Akim und Brenna