Ritterturnier Schloß Scherneck 3-5.6.2005

















Vom 3 - 12.6.2005 findet in Scherneck beim Schloss Scherneck ein Ritterturnier mit großem  Mittelaltermarkt statt, vom 3-5.2005 habe ich daran teilgenommen.
Auf einer großen abgezäunten Wiese nahe dem Schloss wurde der Markt in guter Ordnung und mit allem was Darsteller und Besucher benötigten und erfreute aufgebaut. Für die Darsteller ist, was besonders erfreulich ist ein Zelt mit gut funktionierender Dusche aufgestellt worden (siehe letztes Bild).Insider konnten in der Badestube des Landsknechtstross 1504 gar einen Whirlpool nutzen. Ebenso komfortabel und gut versorgt waren zwei ständig in Benutzung befindliche Toilettencontainer der neuesten Generation die vom Toilettenpersonal ständig sauber gehalten wurden, allerdings zeitweise dennoch überlastet waren .Zeitweise bildeten sich Warteschlangen die förmlich nach Animation durch einen Gaukler oder Toilettenpoeten schrien. In der Schenke des Schlosses bestand zudem die Möglichkeit für die Schausteller für 4 € ein reichhaltiges Frühstücksbüffet zu nutzen (dies war ein Angebot der Schänke die das Bedürfnis erkannte und in einer Blitzaktion daraus ein Angebot machte das von vielen Marktfahrern gerne und ausgiebig genutzt wurde).  Der Markt ist gut bestückt mit vorführendem Handwerk wie etwa Drechsler, Schmieden, Schuhmacher, Lederer, Goldschmied, Münzsäger, Weber,  Brettchenweber und meine Wenigkeit war als Buchdrucker und mit der Ausstellung mittelalterlicher Faksimiles sehen! Weiterhin waren reichlich Händler von Mittelalterbedarf wie Kleidung, Schuhen, Lederartikeln, Silber- und Edelsteinschmuck, Schmiedeartikeln,.... vorhanden. Ebenso erwähnenswert war das Kinderprogramm angefangen von Kinderhighlandgames, über Märchenerzählerin, Katapultschießen, Hufeisenschmieden, Gaukler...., auch war für das leibliche Wohl der Besucher war reichlich gesorgt auf einem eigenen Teil des Platzes waren warme und kalte Getränke, Gebäck, Rahmfleck, Wurst und Fleischwaren, Schupfnudeln, Süßes, Eis, ... also für jeden Bedarf und Geschmack reichlich vorhanden. Marktbelebend fanden immer wieder Umzüge mit Feuerspucker und Musik statt, auf  einer der 4 Bühnen lief meistens auch Lifemusik irrtierend war es allerdings wenn Musik von Konserve lief und keine spielenden Musiker ausgemacht werden konnten! Fürs Ritterturnier waren einige Heerlager wie  die 1. Augsburger  Lanze, Armati Equites, oder der Landsknechtstross 1504 erschienen und führten  mehrmals täglich stattfindende Turniere auf  die sehr gut besucht waren
aber durchaus etwas lebhafterer Animation bedurft hätten. Die am Abend  romantisch  beleuchteten Stände, Lagerfeuer in den Lagern  und die dazu spielenden Musikgruppen, Feuerzauber,...., zauberten auch am Abend bis tief in die Nacht hinein noch eine gute Stimmung und wie´s schien auch noch einigen Umsatz in die Kassen von Gastronomie und Händler. Ein kleiner Wermutstropfen war die für meinen Geschmack, vor meiner am Sonntagabend stattfindenden Abreise spielende Musikband, die mit ihrem lauten agressivem Elektrosound sich nicht so recht passend in das Treiben des Marktes einmischte. Fazit: Ein gut organisierter Markt mit
reichlich Werbung, Besuchern, und guter Atmosphäre! Kleine Schwächen  wie  bei den  Toiletten oder  der Auswahl der Band für den Sonntagabend (wie gesagt das dürfte wohl Geschmackssache sein), das Angebot der Schloss-Schänke sollte beim nächstenmal schon frühzeitig in die Planung  mit aufgenommen und den Marktfahrern bekannt gemacht werden. Diese kleinen leicht zu behebenden Schwächen sollten den Marktorganisator, Herrn Helmut Wiedemann der den Markt in diesem Jahr zum erstenmal organisierte(mein Kompliment), nicht abhalten diesen wohlgelungenen Markt mit Ritterturnier im nächsten Jahr zu wiederholen. Gerne lasse ich mich dazu wieder einladen!