650 Jahre
   Frankfurt    Hoechst











Am 9+10.7 Anno Domini 2005 fand im Rahmen der 650 Jahrfeiern von Frankfurt Hoechst ein Mittelaltermarkt statt. Angesichts verschiedener
Veranstaltungen im Rahmen der 650Jahrfeier an diesem Wochenende hatte der Veranstalter der die Organisation des Mittelaltermarktes der MA-Agentur Prohistory übertragen hatte, die Schwierigkeiten für gelingen des MA-Marktes auf ein Höchstmaß gesteigert! Neben dem Veranstaltungsort der sich durch die komplette Fußgängerzone durch eine weitere Strasse bis zu einem etwas abgelegenen Platz hinzog, fand in Mainnähe eine Kirmes statt! Den Ma-Markt querte zwischenzeitlich ein Festumzug aus Karnevals-, Sport-, und allen möglichen Hobbyvereinen und noch einige solcher Feinheiten hinderten das Aufkommen einer wahrhaft mittelalterlichen Atmosphäre. Dennoch war die Stimmung wirklich gut und auch das Publikum war erstaunlich freundlich. Die Zusammenstellung der Darsteller und Händler war recht ausgewogen, neben den üblichen Händlern war auch das vorführende Handwerk gut vertreten. Es waren neben dem Holzdandler (Köhler, Kontrazeptionshandel, Stockbrot, Lager,...,), waren zu bewundern: ein Steinmetz, Korbflechter Filzer, Drechsler, Schmied,...., und natürlich der Buchdrucker
trotz der schwierigen Ausgangsbedingungen fanden die meisten Darsteller den Markt am am Ende als eine gelungene Veranstaltung.
Als Neuerung habe ich bei der Vorbereitung in der nahegelegenen Baptistengemeinde eine Faksimile-Bibel in der Auslage gehabt und die Gemeinde am Ende des Gottesdienstes über die Aktivität auf dem Ma-Markt informiert,mit überraschend positiver Reaktion und ermutigenden Gesprächen. Eine Idee die mit einer schönen Erfahrung belohnt wurde, in Zukunft werde ich dies standardmäßig
den örtlichen Gemeinden anbieten.
Jelidi: der Gutenbergzwerg