Mittelalterliches Blütenfest Neufrankenroda 30.4. -1.5.2005

































Mittelalter (liches) Blütenfest

Jedes Jahr Anfang Mai verwandelt sich der Hof in einen Mittelaltermarkt mit buntem Getümmel, altem Handwerk, alten Rezepten, Ritterkämpfen und vielem mehr. Man muss es erlebt haben!
"Mittelalterlich Spectaculum, mittelalterlich Markt, Marketenderey und allerlei Gaukelei!
Auch die liebe Seele soll Ihre Speis erhalten!"

Der einzig wirkliche, christliche Mittelalter-Markt mit Schauspiel, Ritterlager und Reiterturnier - ein echtes Mittelalterspektakel!
Das sollten Sie nicht verpassen! Sehen Sie sich die Bilder von den Vorjahren an:
Hauptmenü- Alle Jahre - Blütenfest
Nicht nur zum Ansehen Staunen, es gibt auch jede Menge zum Mitmachen, Selbermachen und Dabeisein!
Mittelalterprofis und Laien werden dafür sorgen, das Sie hinterher jede Menge zu erzählen haben.
Weitere Details zum Programm und die Eintrittspreise an dieser Stelle, sobald verfügbar!
Ein Eintrittspreis steht jetzt schon fest:
Kinder unter Schwertlänge werden von den einlassenden Knechten Wohl wollend übersehen! Weitere Infos unter http://www.siloahhof.de


--------------------
Vom 30.4 - 1. 5 Anno Domini 2005
Fand auf dem Gutshof der Familienkommunität Siloah e. V. in Neufrankenroda (bei Eisenach) das inzwischen schon traditionelle Blütenfest mit Ritterturnier statt.
Die Familienkommunität Siloah hatte sich vorgenommen deutlich zu machen wie stark das Mittelalter durch das Christentum geprägt war. Auch sollten die oft zu wenig beachteten Seiten einmal aufgezeigt werden, wie gerade durch Orden und Klöster Barmherzigkeit geübt wurde,
oder auch auf vielfältige Weise die Botschaft des Christentums (wenn auch häufig völlig falsch verstanden) das Leben der Menschen im Alltag prägte. Eingeleitet wurde der Markt durch eine Prozession mit Marktsegnung bei der Eröffnung. Geprägt war der Markt durch die Blütenpracht der Kirschblüte die den besonderen Charme den der Gutshof ausstrahlt noch unterstrich, aber auch durch die Besondere Freundlichkeit der Veranstalter. Die Zusammenstellung des vorführenden Handwerks gab den Gästen des Marktes die Möglichkeit alte Handwerke in Aktion zuzuehen wie, geschmiedet, gesponnen, Körbe geflochten, oder getöpfert,.... wurde aber auch ausgefallenere Handwerke wie das Brettchenweben, Buchbindedearbeiten oder Buchdruck wurden nicht nur gezeigt sondern auch ausführlich erläutert oder wer wollte konnte gar selber Drucken oder sich ein eigenes kleines Buch binden.
Als ganz besonderes Highlight gab es Faksimiles mittelalterlicher Handschriften
ab Anno Domini 1000 bis zu der aussergewöhnlich großen Ottheinrichbibel die zwar noch vor Beginn der Geschichte des Buchdrucks von Hand geschrieben wurde,deren letzte 7 prächtigen Bilder erst zur Zeit der Reformation erstellt wurden, zu sehen.
Immer wieder wurde der Markt aufgelockert durch die musikalischen Darbietungen von Nimmerselich oder den Schwertkämpfen von Rusticus den Bogenschießturnieren
geleitet von Rolf Tilly oder dem Ritterturnier ausgerichtet durch die Ritter der Freidigen.
Wer Lust hatte konnte sich auch selbst im Bogenschießen versuchen oder am Mäuseroulette das die Kinder der Familienkommunität in Form einer Burg aus Ton selbst gefertigt hatten teilnehmen. Beliebt war (nicht nur) bei Kindern das Reiten.
Bestaunt wurden von den Kindern auch die Tiere des Hofes nicht allein die Schafe,
Ziegen und Pferde sondern die hierzulande eher noch exotischen Zebus.
Neben weniger ausgefallenen Produkten wie Säfte aus dem selbstangebauten Obstsorten wurden Raritäten wie Bauernseufzer und Zebugeschnetzeltes aus eigener Produktion angeboten. Zur Verköstigung des Markteswaren selbstverständlich auch Honig und Met, Waffeln, Bier, und allerlei leckere Gerichte und Getränke vorhanden und wurden fürs leibliche Wohl der reichlich vorhandenen Besucher angeboten.
Der sonntägliche Dankgottesdienst war wohlgefüllt und das wohl nicht allein wegen des wirklich wunderbar sonnigen und warmen Wetters.
So war der Markt ein Genuss für alle Sinne, bei einer Besucherzahl von sicherlich
4500 - 5000 Besuchern war dieser Markt für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
Unzufriedene Gesichter habe ich weder beim Veranstalter noch bei Gästen oder Händlern gesehen!!